Ganztagsangebot

Unser Ganztag bieten einen rhythmisierten Ablauf. Wir sind eine offene Ganztagsschule (§4a Schulgesetz, 3 Tage a 8 Stunden, Mo/Di/Do). Den Mittwoch als vierten Tag bieten wir zusätzlich an. Somit können Schülerinnen und Schüler an drei oder vier Tagen teilnehmen. Im Ganztag werden die Schülerinnen und Schüler beim Lernen unterstützt, die Hausaufgaben in der Schule erledigt, Kursangebote besucht, es gibt Zeiten mit Freiraum zum spielen und chillen mit Gleichaltrigen und ein Mittagessen in Gemeinschaft.

Infoflyer Ganztag

Aktueller Kursflyer

Stützpunktschule

Seit dem Schuljahr 2020/21 sind wir eine der Stützpunktschulen für den Ganztag in Baden-Württemberg. Wir beraten andere Schulen und Schulträger auf dem Weg zur Ganztagesschule und in der Qualitätsentwicklung. Außerdem bieten wir die Möglichkeit der Hospitation für interessierte Schulen.

Basisinfos und Kurzdarstellung ausgezeichneter Qualitätsmerkmale

Formulare: Anfrage Schulbesuch, Anfrage Beratung (ohne Schulbesuch)

Liste aller Stützpunktschulen in BW, Hauptseite Ganztagsschule des KM, Ganztagsschulseite des ZSL

Freiraum

Im Ganztag erhalten die Schülerinnen und Schüler Freiraum zum spielen und chillen mit Gleichaltrigen. Aktuell befinden sich neue Räumlichkeiten in der Bauplanung: Ruheraum, Bau- und Spielraum, Werkraum, Bewegungsraum und Chill-Zone.

Mittagessen

Beim Mittagessen stehen in der Regel zwei Menüs plus Salat zur Wahl. Das Essen wird von der Firma Gastromenü geliefert (cook & chill).

Essensbestellung über Webmenü

Lernzeit

In der Lernzeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler an ihrem Wochen-Hausaufgabenplan. Im Anschluss bleibt vielen noch Zeit, um Lerninhalte zu vertiefen und Wissen anzuwenden.

Kurse

Nach der Lernzeit gehen die Schülerinnen und Schüler in jahrgangsgemischten Kursen ihren Interessen nach. Hier geht es um die bewusste Förderung der Stärken und Interessen.

Frühbetreuung

Die städtische Frühbetreuung vor Unterrichtsbeginn (ab 6.45 Uhr) ist eine Ergänzung für Eltern, die morgens eine Betreuung suchen. Der Schulträger erhebt aktuell keine Gebühren! Sie findet auch in den Räumlichkeiten des Ganztags statt.