Leitideen

Die Lese- und Sozialkompetenz liegen uns sehr am Herzen. Wir wollen fördern und fordern, dabei Bewegung und Gesundheit im Blick haben. Die vier Bereiche stellt auch das Schullogo dar.

Lebens-ABC

Seit 2015 findet parallel zum konfessionellen Religionsunterricht in allen Klassenstufen das Fach Lebens-ABC (Achtsamkeit-Begegnung-Chance) statt.

Fördern und Fordern

In den Fächern Deutsch und Mathematik fördern und fordern wir in themenspezifisch zusammengesetzten Gruppen je eine Stunde wöchentlich. Die Einteilungen und Themen wechseln drei Mal im Schuljahr (ab 2. Kl.).

Helfende Hände

Helfende Hände im Alltag - wenn auch nur stundenweise - sind eine FSJ'lerin, eine Pädagogische Assistentin sowie Schulbegleitungen im Einsatz.

Bücherei

In unserer Schülerbücherei gibt es ausgewählten Lesestoff für das Grundschulalter. Bei der Auswahl von Neuanschaffungen sind Schülerinnen und Schüler eingebunden.

Klassenraum++

Im Rahmen unseres Erweiterungsbaus stellen wir um auf das Konzept Klassenraum++. Den vier Klassenräumen einer Jahrgangsstufe steht jeweils eine Lernwerkstatt und ein Gruppenraum zur Verfügung.

Digitalausstattung

Zwei Klassensätze iPads stehen für die Schülerhand zur Verfügung. Jeder Klassenraum ist mit Beamer, Internetzugang und einem iPad für die Lehrkraft ausgestattet.

Bewegung

Seit dem Jahr 2008 ist unsere Schule zertifizierte „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“.

Inklusion

Inklusion ist Teil der Gesellschaft - im Schuljar 2022/23 werden zwölf Schülerinnen und Schüler inklusiv beschult (Förderbedarfe: Lernen oder Hören/Sprache).